Familienförderung wird reduziert

Unsere gemeinsam mit CDU und FDP eingeführte Familienförderung fällt Sparzwängen anheim

Oberhessische Presse vom 17.12.2010

Förderung bleibt erhalten, fällt aber ab Januar geringer aus.Parlament Wetter reduzierte Familienförderung für Bauwillige

von Götz Schaub

Wetter. Bauwillige Familien erhalten in Wetter pro Kind, das noch keine 14 Jahre alt ist, ab 1. Januar 2011 nur noch eine Förderung von 2 000 Euro. Bei Einführung der Förderrichtlinie im Herbst 2007 konnten 3 000 Euro pro Kind abgerufen werden. „Wir halten die Förderung nach wie vor für sinnvoll und notwendig, um im Kampf gegen den demografischen Wandel gegen die umliegende Konkurrenz bestehen zu können", sagte CDU-Fraktionschef Volker Drothler am Dienstagabend während der Sitzung des Wetteraner Stadtparlaments. Doch müsse auch dem Sparzwang zur Haushaltskonsolidierung Rechnung getragen werden Drothler erinnerte daran, das seit 2001 die Stadt Wetter 460 Einwohner verloren hat. „Das sind mehr als Todenhausen und Oberndorf zusammen an Einwohner haben", verdeutlichte er. Die Reduzierung um 1 000 Euro wurde auch von der SPD, den Grünen, der FDP und der Linken befürwortet