Grüner Landtagsabgeordneter Matthias Wagner besucht die Wollenbergschule Wetter

Gemeinsam Lernen

Inklusion an der Wollenbergschule Wetter.

Förderschüler lernen zusammen mit den übrigen Gesamtschülern im Regelunterricht.  Dieses Modell zeigte die Wollenbergschule Wetter dem Landtagsabgeordneten und Schulpolitischen Sprecher der Hessischen Grünen Matthias Wagner, als er anfang September die Wollenbergschule Wetter besuchte.Dabei erläuterte die Schulleiterin Cristiane Dietzel das Inklusionsmodell nicht nur in der Theorie, sondern ließ den Landespolitiker auch gleich am Unterricht eines Lehrerteams teilhaben.

Für die Wollenbergschule mit ihren Förderschulzweig, ist die Inklusion eine konsequente Weiterentwicklung. Schon seit Jahren konnten einzelne Schüler der Förderschule im Regelunterricht teilnehmen. Im letzten Schuljahr wurde modellhaft keine fünfte Klasse in der Förderschule eingerichtet, sondern alle Schüler auf die Regelklassen verteilt. Dafür wurde in den aufgestockten Klassen teilweise mit zwei Lehrkräften unterrichtet.

Mit Erfolg, wie sich Matthias Wagner und  der Schuldezernent Carsten McGovern überzeugen konnten. Allerdings mussten sie auch zur Kenntnis nehmen, dass für ein solches Schulmodell vom Kultusministerium keine zusätzlichen  Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden.

Text: Sabine Matzen, Bilder: Christa Künzel Grüne Wetter

Zur Bildbeschreibung bitte Mauspfeil über die Bilder ziehen