Die Abschaffung des Müllwiegens

SPD beantragt Akteneinsichtausschuss.

Das Thema Müll geht in seine nächsten Runden.
Da die FDP und die SPD weiterhin für das Weiterwiegen des Mülls eintreten, obwohl sich die Mehrheit der Bürger und Bürgerinnen in der vergangenen Befragung Mehrheitlich dagegen ausgesprochen hat, will die SPD jetzt in der nächsten Ausschusssitzung einen Akteneinsichtsausschuss zum Thema Müll beantragen.
Man stellt sogar die Abstimmung im Parlament der vergangenen Sitzung zum Thema Abschaffung des Wiegens derart in Frage, das man sogar überlegt diese Abstimmung anzufechten.
Derartige Auswüchse gekränkter Eitelkeiten im Parlament sind schon bemerkenswert.

Wir Grüne und die CDU haben mehrfach in den Ausschüssen sowohl auch im Parlament eindeutig vorgerechnet, das momentan der Müllzweckverband die für den Bürger die kostengünstigste Lösung darstellt.

Andere Zahlen von SPD und FDP sind für die Bürger mit Blick auf ihre Abrechnungen leider nicht nachvollziebar.

Leider ist Einsicht der SPD und der FDP nicht in Aussicht.

Gemeinsame Anzeige von CDU und Grünen im Wetteraner Boten:

Müllumweltgerecht und kostengünstig entsorgen! 12 Kommunen unseres Landkreises Marburg-Biedenkopf entsorgen ihren Müll zur vollsten Zufriedenheit mit dem Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf(MZV). Warum sollte das nicht auch in Wetter möglich sein? Wir kämpfen für eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung am04.März 2008, damit ab 1.Januar 2009 der Müllabfuhrzweckverband beauftragt werden kann. Auch ohne Müll zu wiegen, können alle Mitbürgerinnen und Mitbürger Müllvermeiden, in dem sie mit der kostengünstigen 80 Liter-Tonne für Restmüll auskommen und die 4-wöchentliche Leerung auswählen. So wird die Müllentsorgung billiger als zur Zeit. Wichtig bleibt, daß der Müll sorgfältig getrennt wird. Wir wollen für die Mitbürgerinnen und Mitbürger die beste und wirtschaftlich günstigste Lösung. Wir bitten Sie, sich an der Diskussion zu beteiligen,damit eine Lösung über alle Parteigrenzen hinweg möglich wird.

CDU Wetter Dr. Wolfgang Engelhardt, Vors.     Volker Drothler, Fraktionsvors.  Bündnis 90/Die Grünen Klaus Gerber, Fraktionsvors.

Umfrage zum Müllwiegesystem

Um das Stimmungsbild aus der Bürgerschaft zum Thema Müllwiegesystem ermitteln zu können, führte die Stadtverwaltung Wetter vom 22. bis 29. Februar 2008 eine unverbindliche Umfrage in allen Haushalten der Stadt durch.
Diese Befragung hat keinerlei rechtliche Bedeutung und keine Bindungswirkung, sondern dient lediglich der Informationsgewinnung über die Meinung der Gebührenzahler zum Thema Müllwiegesystem.

Die Frage lautete:

Soll das Müllwiegesystem in der Stadt Wetter (Hessen) abgeschafft werden?
    Ja         Nein

Umfrageergebnis
:

Gesamtergebnis

JA-Stimmen:1046
NEIN-Stimmen:190
Anzahl der befragten Haushalte4195
Beteiligung an der Umfrage in %29,6%

02.12.2008 Kommunaler Bauhof:

Auch wir mussten erst von der Presse erfahren, das der Bürgermeister Spanka einen alleinigen Vorstoß unternommen hat  der Gemeinde Cölbe anzubieten, ob sie nicht Mitglied im Verbund Kommunaler Bauhof Wetter / Lahntal werden wollen.( OP Bericht vom 29.12.08 ). Die zuständigen Gremien nämlich die Verbandsversammlung vorher zu informieren hatte er aber versaümt.
Der Aufforderung der SPD eine außerordentliche Verbandsversammlung zu diesem Thema einzuberufen, wird der Bürgermeister genauso wie sein Amtskollege Apell in Lahntal aber warscheinlich nicht nachkommen.
Beide sind Verbandsvorsitzende der Verbandsversammlung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02.12.2008 Friedhofsgebühren:

Nachdem nun die teilweise über 300 % gestiegenen Gebührenerhöhungen der Kirchlichen Friedhöfe von den zuständigen Friedhofsausschüssen beschlossen wurden, wird nun zur nächsten Runde auf den einzigen Städtischen Friedhof nämlich der von Amönau Sturm geblasen.
Auch hier möchte der Bürgermeister die gleichen Gebühren sehen wie er sie mit seiner Stimme auch schon in den Friedhofsausschüssen durchgesetzt hat.
Wir Kommunalpolitiker von CDU, Grünen und FDP möchten uns hier ganz klar von diesen Erhöhungen distanzieren.
Diese haben allein die Friedhofsausschüsse zu verantworten.

Uns ist klar das die Gebühren steigen müssen, bei einem derzeit 16%igen  Deckungsgrad. Aber nicht in der vorgesehenen Höhe.

Wir als Koalition haben andere Vorstellungen die wir zu gegebener Zeit einbringen werden, die aber diese Erhöhungen des Bürgermeisters und der Verwaltung nicht erreichen werden.

02.12.2008 Der Wahlkampf beginnt:

Liebe Freundinnen und Freunde,

Es kommt nun tatsächlich zu Neuwahlen. Ich möchte euch alle bitten  uns in dieser Zeit auch wenn Weihnachten ansteht zu unterstützen. Wer aktiv unsere Wahlstände mitbetreuen möchte kann sich an den OV Wetter Klaus Gerber oder auch an Matthias Matzen und Jörg Bettelhaüser wenden . Wir werden den Ablauf unserer Aktionen hier bekannt geben ( Plakatieren und Stände )

___________________________________________________________________________________

Koalitionstreffen der Grünen Wetter in Bad Salzhausen