Stadt / Landleben und Soziales

* Vereine/Jugend/Kindergarten/Senioren/Integration/Ortsbeiräte

* Vereine

Vereine sind wichtige Träger des sozialen Lebens und des Gemeinwohls in unserer Kommune. Die Vielfalt der Vereine einer Stadt ist ein Spiegel der Gesellschaft. Sie schaffen Kultur und wahren Traditionen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis Senioren können in Vereinen Anerkennung und Wertschätzung erhalten. Auch findet in Vereinen eine Integration von Neubürger:innen statt.

Als Wertschätzung der Vereinsarbeit unterstützen wir die Förderung der Vereine im Rahmen einer Fördersatzung und auch darüber hinaus, soweit es finanziell möglich ist.

Zur Unterstützung der Vereinsarbeit soll die Stadt Wetter einen Wegweiser pflegen, der eine Übersicht über die vielfältigen Angebote gibt und gerade Kindern und Jugendlichen hilft, ihre Angebote zu finden.

Wir fordern auch für Kindergärten biologisch-angebaute und gesunde Mahlzeiten, wie es Schulen in Wetter und im Landkreis bereits anbieten.

* Kinder

In der Kinderbetreuung steht die Stadt Wetter vor großen Herausforderungen, 58 Kitaplätze fehlen zur Zeit. Wir wollen dem Betreuungs- und Erziehungsanspruch der Eltern gerecht werden. Auch neue Formen der Kinderbetreuung wie Wald- oder Landkindergarten werden wir begrüßen, um für die Kinder ein möglichst gutes, förderndes Angebot zu haben. Wo es vielversprechend ist, werden wir auch die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden suchen. Auch ist uns die Betreuung der unter 3-Jährigen wichtig, daher soll das Angebot von Krabbelgruppen und Tagesmüttern unterstützt werden.

* Jugend

Die Jugendarbeit ist uns ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen und sozialen Lebens. Jugend bedeutet Zukunft und eine Weiterentwicklung für unsere Stadt und Stadtteile in die Zukunft. Die Jugendarbeit gilt es weiter auszubauen, finanziell zu unterstützen und weiter zu entwickeln, z.B. durch das Angebot von Jugendfreizeiten, die schon seit mehreren Jahren nicht mehr angeboten wurden.

Die aufsuchende Jugendarbeit ist nicht zuletzt duch die bestehende Pandemie in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. So sollen die Freizeitangebote der Stadt und die von Vereinen möglichst allen Jugendlichen näher gebracht werden.
Die Angebote zur Schulbetreuung sollen von der Stadt gefördert werden.

* Kinder- und Jugendparlament

Kinder und Jugendliche sind politisch aktiver denn je. Ihr Anliegen ist ihre Zukunft. Wir wollen Ihnen eine Plattform bieten, um aktiv für ihre Interessen und Bedürfnisse eintreten zu können.

Wir fordern die Schaffung eines Gremiums aus Kindern- und Jugendlichen, zusammen mit dem Bürgermeister und Vertreter:innen der Fraktionen, damit sie ihre Wünsche und Vorstellungen direkt ansprechen können. Heranwachsende wissen selbst am besten, was ihnen fehlt, und können so ihre Ideen und Interessen aus ihrem Blickwinkel darstellen.

* Senioren

Eine aktive Seniorenarbeit unserer Stadt ist uns wichtig und muss weiter ausgebaut werden. Wir wollen, dass die Institutionen und Vereine, die diese wichtige Arbeit in unserer Stadt zum großen Teil ehrenamtlich leisten, mit den Mitteln ausgestattet werden, die sie benötigen. Zusätzlich sollen gegebenenfalls auch Angebote erarbeitet werden, die möglichst kostenfrei sind.

* Barrie
refreies Wetter

In Wetter müssen unbedingt weitere Anstrengungen unternommen werden, unsere Stadt weitgehend barrierefrei zu machen.

Das Schwimmbad wurde barrierefrei umgebaut, allerdings fehlt nach wie vor der barrierefreie Zugang zum Schwimmbecken. Dazu ist die Anschaffung eines Lifters notwendig.
Wir benötigen den Ausbau von sicheren Verkehrswegen und markanten Querungen von Straßen mit Absenkungen in der Bordsteinkante für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und Familien mit Kinderwagen. Auch breitere und stolperfreie Fußgängerwege und die barrierefreien Zugänge in öffentliche Einrichtungen sollen, wo nötig, ergänzt werden.

* Stadthalle/Dorfgemeinschaftshäuser

Die Stadthalle und der Platz davor ist das Aushängeschild unserer Stadt. Wir verlangen die energetische Sanierung der Stadthalle. Es soll umgehend mit der Planung und Umsetzung begonnen werden. Die Stadthalle ist der zentrale Ort einer Gemeinde. Viele öffentliche und private Veranstaltungen finden hier statt.

Wir befürworten den Erhalt der Dorfgemeinschaftshäuser, bei Interesse auch die Übergabe der Trägerschaft an Interessensgemeinschaften oder lokale Vereine, wie z.B. in Oberrosphe geschehen.

* Integration

Seit 2015 haben viele ehrenamtlich Engagierte maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Neu-Wetteraner:innen willkommen fühlen konnten. Jetzt muss das gemeinsame interkulturelle Leben in Wetter aktiv gestaltet und Integration gelebt werden und eine echte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren individuellen Voraussetzungen, ermöglicht werden.

Wir schlagen vor, dass die bisherigen Maßnahmen überprüft und gegebenenfalls neue Ideen erarbeitet und umgesetzt werden sollen.

So kann es in Wetter gelingen:
- Überprüfung der bisherigen Maßnahmen zur Eingliederung und Unterstützung von Geflüchteten und zur Koordinierung der Maßnahmen.

- Ideen erarbeiten und umsetzen, die ein integrierendes interkulturelles Zusammenleben ermöglichen.

- Die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten wirklich wertschätzen: finanzielle Unterstützung und   Versicherungsschutz

- Menschen mit Flucht-/Migrationserfahrung beteiligen, z.B. als Integrationsbeirat oder -ansprechpartner*in für die Verwaltung und die Bürger:innen.

- Möglichkeiten unterstützen zur interkulturellen Öffnung von Vereinen.

- Möglichkeiten schaffen zur interkulturellen Öffnung der Stadtverwaltung z.B. durch mehrsprachige Informationen, Förderung von Mitarbeitenden und Auszubildenden mit Migrationshintergrund.

* Ortsbeiräte

Zur Weiterentwicklung der Stadtteile brauchen die Ortsbeiräte mehr gestalterischen Freiraum. Deshalb soll ihnen ein Budget eingeräumt werden.

Allen zukünftigen Ortsbeiratsmitgliedern sollen Schulungen angeboten werden, damit sie ihre kommunalpolitischen Handlungsmöglichkeiten besser kennenlernen und umsetzen können.

Opens internal link in current windowzurück