DIE neue Interkommunale Grüne Initiative

Münchhausen 10.02.10   Treffen im Cafe Kornblume

Grüne im Nordkreis diskutieren über aktuelle Themen

Interkommunale Zusammenarbeit des Nordkreises verbessern

Am Mittwoch den 10.02.10 trafen sich die grünen Fraktionen aus Cölbe, Lahntal, Münchhausen und Wetter zu ihrem ersten Treffen 2010 um über aktuelle kommunale Themen im Nordkreis zu diskutieren. Die grünen Funktionsträger stellten bei ihrem Treffen in Münchhausen fest, dass bei einigen wichtigen Zukunftsthemen die interkommunale Zusammenarbeit verbesserungsfähig ist.

Die Kommunen beschäftigen sich derzeit mit der Konzessionsvergabe der Stromnetze. Hierzu haben die politischen Gremien in Lahntal und Münchhausen Arbeitsgruppen gebildet, die die verschiedenen Möglichkeiten der Vorgehensweise diskutieren. Die Grünen haben in den Parlamenten Anträge gestellt, den jeweiligen Sachstand zu berichten, um hier eine größere Transparenz zu erreichen.
Siehe:  http://gruene-wetter-hessen.de/index.php?id=112464

Auch in der Frage des demografischen Wandels stockt die begonnene interkommunale Zusammenarbeit. Hier wurden Möglichkeiten diskutiert, wie durch die Neustrukturierung der Arbeitsgruppen im Nordkreis Verbesserungen erreicht werden können. Die Grünen möchten auch hier in den Parlamenten Initiativen einbringen.

Das nächste Treffen der Nordkreisgrünen (NKG) ist noch im Herbst geplant.