Koalition tagte in Bad Salzhausen

Bei der Erhöhung der Friedhofsgebühren mahnt die Jamaikakoalition zur Mäßigung

Auf der diesjährigen Tagung der Wetteraner Koalition stieß die neue Friedhofsgebührenordnung auf Widerspruch. Den Parlamentariern von CDU, FDP und Grünen ist die Erhöhung der Gebühren zu drastisch. Die Einrichtung von Familiengräbern ist dagegen dringend erforderlich. Auch eine Urnenwand wird auf dem Friedhof in der Kernstadt Wetter begrüßt. Drei Schwerpunkte beschäftigten weiter die Koalition auf der Klausurtagung in der Wetterau.
Möglichkeiten für die interkommunale Zusammenarbeit der vier Nordkreisgemeinden Cölbe, Lahntal, Münchhausen und Wetter wurden erörtert. Neben der bestehenden Kooperation in der Jugendpflege sind auch gemeinsame Angebote bei der Kinderbetreuung angedacht. Im wirtschaftlichen Bereich sind Synergieeffekte denkbar.
Sehr erfreut waren die Koalitionäre über den Erfolg Ihrer Familienpolitik. Die Fördermittel der Stadt Wetter beim Kauf von Baugrundstücken und Immobilien sowie das erweiterte Kindergartenangebot werden sehr gut angenommen. Diese Politik wird mit Erweiterungen und dem Umbau des alten Forsthofes für die Krabbelkinder fortgesetzt.
Bei dem Thema Bürger und Stadt wird die Koalition stärker auf Barrierefreiheit drängen. Die Bürgernähe soll durch den Umbau der Räume im Rathaus weiterhin verbessert werden. Die Koalition hofft vor allem, daß dadurch auch die Abläufe in der Verwaltung bürgerfreundlicher werden.